Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Gemeinde

Die Gemeinde Aiglsbach besteht aus den drei ehemaligen Gemeinden Aiglsbach, Berghausen und Oberpindhart.

 

In grauer Vorzeit kam schon der Jäger der jüngeren Steinzeit um 5000 vor Chr. in unsere Gegend. Ein Steinbeil, das um 1890 im nahen Forstmoos, dem Hauptquellgebiet für die "Straßberger Weiher" gefunden wurde, ist Zeugnis aus dieser Zeitepoche.

 

Zwar sind aus dieser Zeit keine Siedlungsplätze nachgewiesen, aber bereits aus der Urnenfelderzeit (um 900-1000 vor Chr.) sind zwischen Aiglsbach und dem Forstmoos Brandgräber und Bodendenkmäler festgehalten.

 

Diese keltischen Ureinwohner unserer Heimat errichteten nahe ihrer Felder und Behausungen wehrhafte Kult- und Fliehburgen (Viereckschanzen), von denen im Forst bei Berghausen heute noch eine in ihren Umrissen erhalten ist. Mit großer Wahrscheinlichkeit war auch auf der sogenannten Hube, am Weg von Straßberg nach Aiglsbach, eine bedeutende Hofstelle aus dieser Zeit.

 

Die erste urkundliche Erwähnung, datiert aus dem Jahre 821. Die Gründung von Aiglsbach dürfte sich davon ableiten lassen, dass ein Grundherr namens Aigil dem Ort seinen Namen gab. Bereits im 14. Jahrhundert werden die Grundherrn von Aiglspeck genannt, welche in der Ortsgeschichte bis in das 15. Jahrhundert nachgewiesen werden. Aiglsbach wurde im Laufe der Jahrhunderte von schweren Schicksalsschlägen in reichem Maße heimgesucht. So wurde Aiglsbach in den Wirren des Landshuter Erbfolgekrieges im Jahre 1504 in Schutt und Asche gelegt. Auch der Dreißigjährige Krieg, der die Welt in ihren Grundfesten erschütterte, ging über die friedliche Heimat hinweg.

 

In den letzten Tagen des Zweiten Weltkrieges im Jahre 1945 wurde das Dorf von amerikanischer Artillerie beschossen, weil sich hier ein SS-Verband einquartiert hatte. Zwei Denkmäler sind stumme Zeugen des Blutzolls des Krieges von 1870/71 (Mariensäule) sowie der beiden Weltkriege 1914/18 und 1939/45 (Kriegerdenkmal).

 

Heute ist Aiglsbach eine aufwärtsstrebende Gemeinde, zu der neben dem Hauptort Aiglsbach die Ortsteile Berghausen, Buch, Gasseltshausen, Lindach, Moosham, Oberpindhart, Pöbenhausen, Radertshausen, Straßberg und Waldfried gehören.

Kontakt

Gemeinde Aiglsbach
Poststraße 2a
84048 Mainburg

 

Tel.: 08751/8634-0

Fax: 08751/8634-49
Mail:

 

Öffnungszeiten

  Vormittag Nachmittag
Mo: 08:00 bis 12:30 Uhr nach Vereinbarung
Di: 08:00 bis 12:30Uhr nach Vereinbarung
Mi: 08:00 bis 12:30Uhr geschlossen
Do: 08:00 bis 12:30Uhr 13:30 bis 17:00 Uhr
Fr: 08:00 bis 12:00 Uhr geschlossen

mehr